Posted by: Philipp Sanz Category: Marketing, Produkte Tags: , Comments: 0

Börsenradio & Kostad

Unser CEO Günter Köstenberger im Gespräch mit Peter Heinrich vom Börsenradio. Dabei ging es nicht nur um den kürzlich veröffentlichten Halbjahresbericht der Kostad AG, sondern auch um das aktuelle Geschehen, die neuesten Trends und Informationen zu Produktentwicklungen der Kostad Steuerungsbau GmbH.

CEO Günter Köstenberger: “Die Elektroautos entwickeln sich weiter, wir haben jetzt eine maximale Ladeleistung bei E-Autos von 360 KW. Es kommt ein neuer Standard auf dem Markt, das nennt sich Megawatt Charging System (MCS). Das bedeutet: Bei DC-Schnell-Laden für eine Reichweite von 300 Kilometern sind wir hier bei 15-20 Minuten. Und diese Zeit wird sich bei MCS noch einmal um die Hälfte reduzieren. – Bei der Kostad AG ist eine Kapitalerhöhung für 6-7 Mio. Euro in Arbeit, der Prospekt wurde dazu beauftragt. – Die Kostad Steuerungsbau GmbH wird voraussichtlich 10-12 Mio. Euro erzielen, was sehr von den Lieferbedingungen abhängig sein wird. – “Die gesamte Industrie greift auf genau drei Chiphersteller zu. Wir als Ladestation-Hersteller benötigen dieselben Chips wie die Automobilindustrie und deren Steuerungen. Hier gibt es eine extreme Verknappung am Markt.”

Reinhören lohnt sich auf jeden Fall…

Zum Podcast: WienerBorse.at